Über mich: Heiko Ramaker

Ich bin Heiko Ramaker, 35 Jahre alt, Web-Entwickler aus Ibbenbüren Köln.
Als ursprünglich gelernter Versicherungskaufmann hatte ich im Jahre 1997 die Idee für ein Web-Projekt.
Damals wusste ich weder wie noch was ich machen muss, um dieses Projekt zu starten.
Ich sah mich in diversen Foren um, fing an Fragen zu stellen und stieß bald auf die Programmiersprache Perl.
Nach ersten Fehlschlägen landete ich dann letztendlich aber doch bei PHP und stellte fest, dass diese Sprache alles bietet, was ein erfolgreiches Web-Projekt benötigt.
Ich wälzte Bücher, las Tutorials, stellte immer wieder Fragen und entwickelte so nach und nach die Fähigkeiten im Umgang mit PHP und MySql die ich heute besitze.
Mittlerweile bin ich als freier Web-Programmierer tätig und bestreite hiervon erfolgreich meinen Lebensunterhalt.
So wie ich mir im Laufe der Jahre weitere Fähigkeiten im Umgang mit JavaScript, XML, Suchmaschinenoptimierung etc. angeeignet habe, lerne ich auch heute noch jeden Tag neues hinzu.
Ich liebe meinen selbst gewählten Beruf und gerade auch weil ich sehr hohe Ansprüche an Struktur, Dokumentation und Funktionalität meiner Anwendungen stelle, versuche ich mich dabei kontinuierlich weiter zu entwickeln.